Flächendeckende Maßnahme

DER-Reisebüros verlangen ab sofort Service-Pauschale

Je nach Beratungsaufwand erheben die DER-Reisebüros nun eine Basis- oder Plus-Pauschale. Die Gebühr sei auch eine Reaktion auf die aktuelle Situation, heißt es von DER Touristik.

Alle DER-Reisebüros führen nun eine Service-Pauschale ein.
Foto: DER Touristik

Basis und Plus, so heißen die beiden Varianten der Service-Pauschale, die die DER-Reisebüros nun flächendeckend eingeführt haben. „Unsere Kunden erwarten persönliche Ansprechpartner vor, während und nach der Reise, die sie durch den immer undurchsichtiger werdenden Dschungel der aktuellen Reiseparameter führen. Der Zeitpunkt für die Einführung einer Service-Pauschale ist daher ideal“, sagt Andreas Heimann, Geschäftsführer DER Reisebüro.

Die Höhe der Servicepauschale richtet sich nach dem Reisepreis: In der Basis-Version liegt sie bei einem Reisepreis von bis zu 500 Euro bei 15 Euro je Buchung, und bei eine Buchungswert von mehr als 500 Euro bei 30 Euro je Vorgang. Darin enthalten ist Folgendes: Die Zusammenstellung individueller Reisebausteine zur persönlichen Traumreise, Preis- und Leistungsvergleiche mit Expertensystemen, verbindliche Informationen zu geltenden Einreisebestimmungen, Zugang zur Mein DER-App mit Chatfunktion mit dem Reiseexperten sowie ein hochwertiger Kofferanhänger.

„Kunden wissen Wert der Beratung zu schätzen“

Die Plus-Pauschale beinhaltet darüber hinaus weitere Services wie die Durchführung von Sitzplatzreservierungen, den Ausdruck und postalischen Versand von Reiseunterlagen, die Weiterleitung von Sonderanfragen an Hotels, die Anmeldung von Sport- und Wellnessaktivitäten sowie das Ausfüllen von Bordmanifesten für Kreuzfahrten und von Online-Reisegenehmigungen, wie ESTA für die Einreise in die USA. Die Plus-Variante kostet 34 Euro bei einem Reisepreis bis 500 Euro und 49 Euro ab einem Buchungswert von mehr als 500 Euro.

Mit der Erhebung der Service-Pauschale betont DER Reisebüro den Mehrwert einer Buchung im Reisebüro und erleichtert es den Reiseexperten, diesen ihren Kunden gegenüber selbstbewusst zu kommunizieren. „Gerade in der aktuellen Zeit wissen unsere Kunden den Wert unserer Beratung zu schätzen und entsprechend groß sind ihre Akzeptanz und ihr Verständnis“, begründet Andreas Heimann, Geschäftsführer DER Reisebüro, den Schritt.

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