Verein

Kreuzfahrt Initiative

Führende Unternehmen des Kreuzfahrt-Vertriebs haben 2011 die Kreuzfahrt-Initiative e. V. gegründet. Gemeinsam mit Kreuzfahrt-Veranstaltern und Reedereien soll der anhaltende Wachstumskurs gesichert und faire Rahmenbedingungen zwischen den Marktteilnehmern gefördert werden.


Die Kreuzfahrtbranche verzeichnet seit Jahren ein überdurchschnittliches Wachstum. Die Auslastung der stetig wachsenden Kapazitäten gelingt nicht zuletzt durch das große Engagement von Vertriebspartnern, die sich auf die Vermarktung von Kreuzfahrtprodukten spezialisiert haben.

Austausch auf Augenhöhe - Die Kreuzfahrt-Initiative e. V. vertritt die gewerblichen und wirtschaftlichen Interessen des Kreuzfahrtenvertriebs durch:

  • Förderung des fairen Wettbewerbs innerhalb des Kreuzfahrten-Vertriebs
  • Interessenvertretung gegenüber Kreuzfahrt-Veranstaltern und Reedereien, Politik, Wirtschaft, Öffentlichkeit und anderen Verbänden
  • Förderung von wettbewerbskonformen Angeboten der Mitglieder zum gegenseitigen Verkauf

Exklusive Reisen der Kreuzfahrt Initiative:
Gemeinsam haben die Mitglieder der Kreuzfahrt Initiative schon viele, besondere Reisen für ihre Kunden erarbeitet. Mit Liebe zum Detail und einem immer besonderen Programm werden die Gäste begeistert. Die Reisen sind außschließlich über die Mitglieder der Kreuzfahrt Inititiative buchbar.

Fairplay im Kreuzfahrt-Vertrieb:
Die Regeln im Vertrieb von Kreuzfahrten werden von Reedereien und Kreuzfahrt-Veranstaltern definiert. Lange Zeit waren die Aufgaben und Pflichten fair verteilt und angemessen vergütet. Gemeinsam war es Anbietern und Vertriebspartnern gelungen, das Produkt „Kreuzfahrten“ im Markt bekannter zu machen und auf einen nachhaltigen Wachstumskurs zu bringen. Gleichwohl lassen einige Entwicklungen aufhorchen: verstärkter Direktvertrieb, Verlagerung von Prozessen auf die Vertriebsebene und eine sinkende Vergütung gefährden die Vertriebsstrukturen und die weiterhin dynamische Entwicklung des Marktes. Die Kreuzfahrt-Initiative e. V. diskutiert mit den Kreuzfahrt-Veranstaltern und Reedereien über die gegenseitigen Pflichten und Aufgaben, um das Produkt „Kreuzfahrten“ weiter zu entwickeln und den Wachstumskurs zu sichern.
Mehr Infos zur Veranstaltung sowie die Preisträger der vergangenen Jahre gibt es hier.

Partner:
Die Philosphie der Kreuzfahrt Initiative beruht auf Fairness, partnerschaftlicher Zusammenarbeit und Qualität. Die Partner, mit denen wir zusammenarbeiten haben das selbe Verständnis von fairen Geschäftsbeziehungen. Sowohl Kunden, als auch Geschäftspartner werden mit höchster Wertschätzung und Respekt behandelt und die Produkte unserer Partner haben einen sehr hohen Qualitätsanspruch.

Das sind unsere Partner:
HanseMerkur
Robbe & Berking Silbermanufaktur
Olympus
eDesign

Reedereipartner:
Alle Reedereien, die sich dem Fair Play im Kreuzfahrtvertrieb comitted haben, wie z.B. AIDA, nicko Cruises, VIVA Cruises uvm.

Mitglieder:
Untereinander stehen die Mitglieder im Wettbewerb. Gleichwohl bekennen sie sich zu einem fairen Wettbewerbs-Verhalten, profitieren gemeinsam vom Gedankenaustausch mit den Kollegen und entwickeln neue, attraktive Produkte für den exklusiven Vertrieb durch die Mitglieder der Kreuzfahrt-Initiative e.V. Mitglied in der Kreuzfahrt-Initiative e.V. kann jedes Unternehmen werden, dessen Schwerpunkt im Vertrieb von Kreuzfahrten liegt.

Hier geht es zum Mitgliedsantrag.