Österreich

Tiergarten Schönbrunn – Der älteste Zoo der Welt

Foto: Pixabay

Schon 1752 gründete Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen den Tiergarten Schönbrunn. Heute ist der Zoo einer der modernsten der Welt und wurde bereits vier Mal als bester Zoo Europas ausgezeichnet.

Mit seinen über 700 zum Teil bedrohten Tierarten ist der Tierpark nicht nur eine hochinteressante ­Attraktion für kleine und große Besucher, sondern zudem ein wichtiger Partner für Forschung und Artenschutzprojekte.

Franz Stephan von Lothringen wurde 1745 als Franz I. zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches gekrönt und beauftragte schon kurz darauf den Architekten Jean Nicolas Jadot de Ville-Issey, für den Park der neuen Habsburg-Lothringischen Sommerresidenz Schönbrunn eine Menagerie – so hießen die Vorläufer der zoologischen Gärten – zu entwerfen. Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde der Park 1752 eröffnet.

Tiergarten Schönbrunn

Anschrift

Maxingstraße 13 b
1130 Wien
Österreich

Kontakt

Tiergarten Schönbrunn
Telefon: +43 1 877 92 94-0
Fax: +43 1 877 96 41
E-Mail: office@zoovienna.at
Webseite: https://www.zoovienna.at

Social Media: