Litauen

Nichts ist schöner als das echte Leben

„Real is beautiful“ heißt der Slogan von Litauen, und das ist natürlich kein Zufall. Denn auch wenn das Land im Süden des Baltikums noch im tiefsten Wald Internetempfang bietet, spielt hier das echte Leben noch immer die schöne Hauptrolle.

Urbanes Flair ohne Allüren: Litauens grüne Hauptstadt Vilnius.
Foto: Andrius Aleksandravicius/Lithuania Travel

Klein, haben oho! Das gilt für Litauen allemal, zum Beispiel wegen geschichtsträchtiger Städte wie Vilnius, Kaunas oder Klaipéda und wegen der Kurischen Nehrung, jener sagenumwobenen und mit goldenen Sanddünen gesegneten, endlos langen Halbinsel zwischen Ostsee und Festland, aber auch wegen der erfrischenden Mineralwasserquellen, der duftenden Kiefernwälder und der mehr als 6000 Seen und 30.000 Flüsse.

Für seine schillernden Schätze hat die Unesco Litauen mit diversen Auszeichnungen geehrt. Preisträger sind etwa die Altstadt von Vilnius, die Kurische Nehrung und die Spuren der heidnischen Kultur in der alten Hauptstadt Kernave, aber auch die litauischen polyphonen Lieder, die Sutartines, das Handwerk der Kreuzmacher sowie die traditionsreichen Lieder- und Tanzfeste.

Das Land im Süden des Baltikums ist schon seit mehr als 20.000 Jahren besiedelt und stolz auf eine der ältesten Sprachen der Welt. Die Hauptstadt Vilnius darf sich mit der ältesten Universität Osteuropas brüsten. Und im 15. Jahrhundert erstreckte sich das Territorium des Großfürstentums Litauen von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer. Auch als letztes heidnisches Land Europas hat Litauen einst Rekorde geschrieben, und die Traditionen aus vorchristlicher Zeit bestimmen heute noch den Alltag und zeigen sich auch in der starken Liebe zur Natur. Beste Aussichten also für einen ebenso spannenden wie relaxten Urlaub.

Extra-Tipps: Coole Reiseführer zur Einstimmung auf den Kurs gibt es zum Download sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch – viel Spaß damit! Eine Kontaktliste professioneller Reiseveranstalter inklusive Suchfunktion nach Regionen und Themen für die Reise durch Litauen hält Lithuania Travel ebenfalls bereit.

Preisverlosung
Als Belohnung für erfolgreiche E-Learner winkt beim Litauen-Kurs eine Flugreise nach Vilnius mit zwei Übernachtungen für zwei Personen.
mehr
Kontakt
In Litauen
Dovile Venckute, c/o Lithuania Travel
für Deutschland, Frankreich und Benelux,
E-Mail: dovile@lithuania.travel,
www.lithuania.travel

In Deutschland
Lithuania Travel, c/o Aviareps Tourism
E-Mail: Lithuania.travel@aviareps.com
Social Media
Facebook
Instagram